greenmillennium.eu

für eine grüne Oase.



Pfingstrosen (Paeonia)

Die wohl beliebteste Staude, nicht nur in deutschen Gärten. Mit mehreren tausend Sorten die wohl sortenreichste Staude unter den Pflanzen, die in unseren Breiten wachsen und auch winterhart sind.

Ihre Blüten bezaubern uns in der Pfingstzeit (daher auch der Name). Stauden, mit großen, gefüllten Blüten benötigen etwas Stütze, damit sie nicht umknicken. Bevorzugt wird ein nährstoffreicher, humoser Boden, feucht, aber im Sommer eher trocken, tiefgründiger, lehmiger Boden in sonniger bis halbschattiger Lage. Der Boden sollte leicht sauer sein. Mit Kompost düngen. Mist nur dann als Dünger verwenden, wenn er gut verrottet ist. Schutz vor Morgensonne ist ein Muss, damit die Knospen bei Spätfrösten nicht aufgetaut werden.

Pfingstrosen haben kaum Krankheiten und auch von Schädlingen bleiben sie verschont. Vielleicht ist dies auch mit ein Grund, warum sie so beliebt sind. Natürlich tut dann die wunderschöne Blüte ihr Übriges. Pfingstrosen werden im Herbst gepflanzt.

Bei der Pflanzung sollte man unbedingt darauf achten, dass die Blattknospen dicht unter der Erdoberfläche liegen. Nicht tiefer, als 5cm (bei leichtem Boden), sonst blüht die Pflanze nicht. Wurde die Pflanze zu tief gepflanzt, kann man sie einfach mit einer Grabegabel anheben und höher setzen. Danach die Erde rund um die Pflanze fest treten. Nach einer Umpflanzung neigen Pfingstrosen dazu, uns ihre Blüten zu versagen. Damit dies umgangen werden kann, wird häufig etwas Erde von der alten Stelle mit in das neue Pflanzloch übernommen.

Pfingstrosen kann man hervorragend durch Teilung vermehren. Dies ist auch ratsam, wenn die Blütenfülle beginnt nachzulassen. Sehr gute Schnittblume. Sie werden als Knospe geschnitten, wenn die Knospen bei leichtem Druck durch zwei Finger etwas nachgeben. Pfingstrosen gibt es in den Farben weiß, cremeweiß, rosa, rot, aber auch mit zweifarbigen Blütenblättern (meist rosa, mit weiß), aber auch in gelb. Die Sorte 'Raspberry Sundae' zieht alle Blicke auf sich. Ihre Blüten sind cremeweiß und riesengroß.

Einige Sorten eignen sich auch als Trockenblumen. Dafür hängen sie in einem kühlen, aber trockenen Raum mehrere Monate lang an ihrem Stängel. Viele Sorten bestechen durch ihre wunderschöne Herbstfärbung der Blätter. Im Spätherbst werden die Triebe abgeschnitten. Im Pflanzjahr sollte man für Winterschutz sorgen, die Jahre danach nicht mehr. Abgefallene Blütenblätter müssen immer sorgfältig entfernt werden. Pfingstrosen dürfen nicht gemulcht werden.

Damit die Pfingstrosen sich mit voller Pracht entfalten können spielt die richtige Bewässerung eine wichtige Rolle. Hierbei muss die Gieskanne nicht mit Leitungswasser aufgefüllt werden, in der Regel ist gesammeltes Regenwasser aus einer Regentonne sogar besser.

Eine moderne Gartenschau ist heute schon eher ein Event. Eine solche Veranstaltung betreut immer häufiger eine moderne Eventagentur, die sich um das Catering und sonstiges Personal kümmert. Natürlich ist dies dann aber auch mit hohen Kosten verbunden.