greenmillennium.eu

für eine grüne Oase.



Hortensie (Hydrangea)

Hortensien sind beliebte Bauerngartenstauden. Mittlerweile gibt es von ihnen auch einige Züchtungen. Die bekannteste Hortensie ist jedoch immer noch die Bauernhortensie, mit ihren leuchtend blauen Blüten. Doch es gibt sie auch in anderen Farben. Von weiß, über gelb, rosa bis rot.

Wie der Name schon erahnen lässt, lieben Hortensien einen feuchten Boden, allerdings ohne Staunässe. Als Standort wird Halbschatten oder lichter Schatten bevorzugt, gerne am Gehölzrand. Die Hortensie gehört zu den Steinbrechgewächsen. Meist werden diese als Solitärpflanzen gepflanzt.

Der Boden sollte nährstoffreich, humos und feucht sein, der PH-Wert sollte zwischen 5 und 6 liegen (sauer bis neutral). Dieser Wert ist wichtig für die Blütenbildung und für die Blütenfarben. Normaler Gartenboden sollte durch Rhododendren-Erde angereichert, oder im Pflanzbereich gegen diese ausgetauscht werden. Am besten mit kalkfreiem (weichem) Wasser gießen. Ideal ist hierfür Regewasser. Damit der Boden nicht so schnell austrocknet, sollte man den Wurzelbereich großflächig mit einer dicken Schicht Rindenmulch bedecken.

Eine Düngung ist etwa alle 14 Tage erforderlich. Damit die frischen Triebe bis zum Winter ausreifen können, sollte man die Düngung gegen Ende August einstellen. Hortensien lassen sich hervorragend durch Teilung oder durch Steckhölzer vermehren, die man von den Seitentrieben schneidet. Wichtig ist hierbei, dass die Triebe keine Knospen haben. Zum bewurzeln in ein Erde-Sand-Gemisch stecken, nur die oberen beiden Blätter an dem Steckling lassen, und eventuell auf die Hälfte einkürzen.

Die Erde sollte nur leicht feucht sein. Damit ein Treibhauseffekt entsteht, sollte man über den Topf eine Plastiktüte stülpen. Ab und zu lüften, damit keine Fäulnis entstehen kann. Pflanzt man Hortensien in Kübel, sollte man auf guten Winterschutz sorgen. Im Frühjahr abgefrorene Triebe abschneiden. Hortensien blühen nicht den ganzen Sommer über, außer eine Sorte, die Endless Summer. Sie blüht beinahe über die gesamte warme Jahreszeit.

Neben den Hortensien mit den Ballförmigen Blüten gibt es auch Tellerhortensien und auch Kletterhortensien. Deren Blüten sind cremefarben. Stabile Kletterhilfe an Hauswänden ist unbedingt erforderlich. Hydrangea paniculata hat wunderschöne weiße, oder rosafarbene Blütenrispen, die leicht überhängen. Ein wunderschöner Anblick in jedem Garten. Ebenso die Hydrangea floribunda, grandiflora. Diese Sorte hat sehr große, überhängend, reinweiße Blütenrispen, die eine Länge von 20cm ohne Probleme erreichen können.

Entsprechende Samen bekommt man in der Regel in jedem Gartengeschäft. Sollte man mit dem Preis nicht einverstanden sein so kann man diese im Internet meist billiger finden. Im Idealfall sollte man übers Internet aber gleich mehr bestellen, da sich der Preis aufgrund der Versandkosten sonst vielleicht doch nicht mehr rentiert.

Nutzen Sie die Gartenarbeit um von den Strapazen des Alltags abzuschalten. Beim meditativen pflanzen von Hortensien wird dieser jedoch Stück für Stück wieder abgebaut und man hat neue Kräfte für die täglich zu meisternden Hürden.